ISO 9000 Familie
QUALITÄTSMANAGEMENT
Für Unternehmen, die sich fragen, wie sie die Qualität ihrer
Produkte und Dienstleistungen verbessern und die Erwartungen ihrer Kunden
konsequent erfüllen können, hat ISO eine Antwort. Die ISO 9000-Familie befasst
sich mit verschiedenen Aspekten des Qualitätsmanagements und enthält einige der
bekanntesten ISO-Standards.
WARUM ISO 9001?
ISO 9001 legt die Kriterien für ein
Qualitätsmanagementsystem fest und ist der einzige Standard in der Familie, der
zertifiziert werden kann (obwohl dies keine Anforderung ist). Es kann von jeder
großen oder kleinen Organisation unabhängig von ihrem Tätigkeitsbereich
verwendet werden. Tatsächlich gibt es über eine Million Unternehmen und
Organisationen in über 170 Ländern, die nach ISO 9001 zertifiziert sind.
Dieser Standard basiert auf einer Reihe von Prinzipien des
Qualitätsmanagements, darunter eine starke Kundenorientierung, die Motivation
und Implikation des Top-Managements, der Prozessansatz und die kontinuierliche
Verbesserung. Diese Grundsätze werden in den ISO-Grundsätzen für das
Qualitätsmanagement näher erläutert. Durch die Verwendung von ISO 9001 wird
sichergestellt, dass Kunden konsistente Produkte und Dienstleistungen von guter
Qualität erhalten, was wiederum viele geschäftliche Vorteile mit sich bringt.
WAS SIE ÜBER ISO 9001 WISSEN MÜSSEN
BRAUCHT MEINE ORGANISATION EINE ZERTIFIZIERUNG NACH ISO
9001?
Die Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Systems ist ein
wesentlicher Bestandteil von ISO 9001. Es wird empfohlen, dass eine
Organisation interne Audits durchführt, um die Funktionsweise ihres
Qualitätsmanagementsystems zu überprüfen. Eine Organisation kann beschließen,
eine unabhängige Zertifizierungsstelle einzuladen, um zu überprüfen, ob sie dem
Standard entspricht. Dies ist jedoch nicht erforderlich. Alternativ kann es
seine Kunden einladen, das Qualitätssystem selbst zu prüfen.
BRANCHENSPEZIFISCHE ANWENDUNGEN VON ISO 9001
ISO verfügt über eine Reihe von Standards für
Qualitätsmanagementsysteme, die auf ISO 9001 basieren und an bestimmte Branchen
angepasst sind. Diese schließen ein:
ISO 13485: 2016 | Medizinprodukte – Qualitätsmanagementsysteme
– Anforderungen an regulatorische Zwecke
ISO 18091: 2019 | Qualitätsmanagementsysteme – Richtlinien
für die Anwendung von ISO 9001 in der Kommunalverwaltung
ISO / TS 22163: 2017 | Eisenbahnanwendungen –
Qualitätsmanagementsystem – Anforderungen an das Geschäftsmanagementsystem für
Bahnzulieferer. Diese Norm ersetzt den IRIS Standard.
ISO 29001: 2020 | Erdöl-, Petrochemie- und Erdgasindustrie –
Branchenspezifische Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen.
ISO / IEC / IEEE 90003: 2018 | Softwareentwicklung –
Richtlinien für die Anwendung von ISO 9001: 2015 auf Computersoftware
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