ISO 9000 Familie


QUALITÄTSMANAGEMENT

Für Unternehmen, die sich fragen, wie sie die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen verbessern und die Erwartungen ihrer Kunden konsequent erfüllen können, hat ISO eine Antwort. Die ISO 9000-Familie befasst sich mit verschiedenen Aspekten des Qualitätsmanagements und enthält einige der bekanntesten ISO-Standards.

WARUM ISO 9001?

ISO 9001 legt die Kriterien für ein Qualitätsmanagementsystem fest und ist der einzige Standard in der Familie, der zertifiziert werden kann (obwohl dies keine Anforderung ist). Es kann von jeder großen oder kleinen Organisation unabhängig von ihrem Tätigkeitsbereich verwendet werden. Tatsächlich gibt es über eine Million Unternehmen und Organisationen in über 170 Ländern, die nach ISO 9001 zertifiziert sind.

Dieser Standard basiert auf einer Reihe von Prinzipien des Qualitätsmanagements, darunter eine starke Kundenorientierung, die Motivation und Implikation des Top-Managements, der Prozessansatz und die kontinuierliche Verbesserung. Diese Grundsätze werden in den ISO-Grundsätzen für das Qualitätsmanagement näher erläutert. Durch die Verwendung von ISO 9001 wird sichergestellt, dass Kunden konsistente Produkte und Dienstleistungen von guter Qualität erhalten, was wiederum viele geschäftliche Vorteile mit sich bringt.

WAS SIE ÜBER ISO 9001 WISSEN MÜSSEN

BRAUCHT MEINE ORGANISATION EINE ZERTIFIZIERUNG NACH ISO 9001?

Die Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Systems ist ein wesentlicher Bestandteil von ISO 9001. Es wird empfohlen, dass eine Organisation interne Audits durchführt, um die Funktionsweise ihres Qualitätsmanagementsystems zu überprüfen. Eine Organisation kann beschließen, eine unabhängige Zertifizierungsstelle einzuladen, um zu überprüfen, ob sie dem Standard entspricht. Dies ist jedoch nicht erforderlich. Alternativ kann es seine Kunden einladen, das Qualitätssystem selbst zu prüfen.

BRANCHENSPEZIFISCHE ANWENDUNGEN VON ISO 9001

ISO verfügt über eine Reihe von Standards für Qualitätsmanagementsysteme, die auf ISO 9001 basieren und an bestimmte Branchen angepasst sind. Diese schließen ein:

ISO 13485: 2016 | Medizinprodukte – Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen an regulatorische Zwecke

ISO 18091: 2019 | Qualitätsmanagementsysteme – Richtlinien für die Anwendung von ISO 9001 in der Kommunalverwaltung

ISO / TS 22163: 2017 | Eisenbahnanwendungen – Qualitätsmanagementsystem – Anforderungen an das Geschäftsmanagementsystem für Bahnzulieferer. Diese Norm ersetzt den IRIS Standard.

ISO 29001: 2020 | Erdöl-, Petrochemie- und Erdgasindustrie – Branchenspezifische Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen.

ISO / IEC / IEEE 90003: 2018 | Softwareentwicklung – Richtlinien für die Anwendung von ISO 9001: 2015 auf Computersoftware


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