IATF 16949


ISO / TS 16949 (1. Auflage) wurde ursprünglich 1999 von der International Automotive Task Force (IATF) mit dem Ziel geschaffen, die verschiedenen Bewertungs- und Zertifizierungssysteme weltweit in der Lieferkette für den Automobilsektor zu harmonisieren. Weitere Revisionen wurden erstellt (2. Auflage im Jahr 2002 und 3. Auflage im Jahr 2009), die entweder für Verbesserungen im Automobilsektor oder für Revisionen nach ISO 9001 erforderlich sind. ISO / TS 16949 (zusammen mit unterstützenden technischen Veröffentlichungen, die von Originalausrüstungsherstellern [hier als OEMs bezeichnet] und den nationalen Automobilhandelsverbänden entwickelt wurden) führte eine Reihe gemeinsamer Techniken und Methoden für die gemeinsame Produkt- und Prozessentwicklung für die Automobilherstellung weltweit ein.

Im Oktober 2016 wird ein neuer internationaler Standard, IATF 16949: 2016 eingeführt, der die Norm ISO / TS 16949: 2009 ersetzt mit folgenden Schwerpunkten:

• kontinuierliche Verbesserung,

• Fehlervermeidung,

• Beinhaltet spezifische Anforderungen und Werkzeuge aus der Automobilindustrie,

• Fördert die Reduzierung von Abweichungen und Verschwendung in der Lieferkette.

Diese Internationale Norm definiert zusammen mit den geltenden kundenspezifischen Anforderungen grundlegende Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem für die Automobil- und Zuliefererindustrie.

IATF 16949: 2016 ist ein innovatives Werk mit einer starken Kundenorientierung, dabei wurden Feedbacks von Zertifizierungsstellen, Auditoren, Lieferanten und OEM´s berücksichtigt.

IATF 16949: 2016 betont die Wichtigkeit der kundenspezifischen Anforderungen für die Automobilindustrie.

Die Anforderungen für die Zertifizierung nach IATF 16949: 2016 werden in der aktuell 5. Ausgabe der Zertifizierungsvorgaben beschrieben.


Zielorientierung, Professionalität, Zuverlässigkeit für eine langfristige Partnerschaft

Qualität, Kundenorientierung, Transparente Ergebnisse

Unser Team ist darauf spezialisiert, einen transparenten Nutzen für unsere Kunden zu erwirtschaften.

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Durchschnittliche Kundenzufriedenheit bei einer Skala von max. 5 Punkten
Ingenieur